Publication – Vera Ida Müller
1 The language conveys impressions
1 Sprache vermittelt Eindrücke
2 Poster
2 Poster
3 Red Line on the Horizon
3 Rote Linie am Horizont
Diese Publikation besteht aus drei einzelnen Teilen:
Heft 1: Die Kuratorin Natalia Huser verfasst nach einem Atelierbesuch bei der Künstlerin einen Text zu deren Arbeit Seitenwechsel – eine Reise mit Caspar David Friedrich (1912–1919). Die Künstlerin reagiert auf den Text mit neuen, explizit für die Publikation entstandenen Bildern.
Heft 2: Die fotografische Dokumentation des Entstehungsprozess einer In-situ Malerei wechselt sich ab mit Ausschnitten des vollendeten Werkes. Die Bildstrecke wird begleitet durch ein Interview von Natalia Huser mit Vera Ida Müller. Räumliche Wahrnehmung und prozesshafte Aspekte in Müllers Malerei werden beleuchtet.
Poster:
Auszug aus der 30-teiligen Arbeit Handvocabulary white string. Die losen Faltposter bringen Bewegung in die Betrachtung – sie stören die gewohnte Leserichtung und sind Einladung, die Bestanteile auszulegen und zu verorten.
Text: Natalia Huser and Vera Ida Müller
Language: German, English
Image: Vera Ida Müller
Photography: Luzia Broger and Wolfram Hahn
Translation: Michael Wetzel, Berlin
Proofreading: Kirsten Rachowiak, Munich
Design: Bänziger Hug, Sankt Gall
Edition: 300 Copies
Publisher: Vexer
© Vexer Verlag, St. Gallen/Berlin 2017
ISBN 978-3-909090-82-2
Euro 35 / Chf 38
Supported by: Kulturförderung des Kanton St. Gallen, Stiftung für Ostschweizer Kunstschaffen, Fachstelle Kultur Stadt St. Gallen, Stadt Winterthur and Agathe Nisple – Station Appenzell
Special thanks to: Agathe Nisple, Samuel Bänziger, Natalia Huser, Luzia Broger, Wolfram Hahn, Kirsten Rachowiak, Brigitte Kemmann